Nachhaltige Sportmode aus der Naturfaser Hanf

Nachhaltige Sportmode aus der Naturfaser Hanf

Mode aus Hanf – eine faire und umweltverträglichere Alternative

Bald ist er da - unser Hoodie aus der Naturfaser Hanf. Damit dir die Zeit bis zum Release etwas erleichtert wird, wollen wir dir vorab schon einmal das Material vorstellen! Hanf ist eine natürliche und umweltverträgliche Faser, die eine hervorragende Alternative zu anderen Materialien, wie z.B. Baumwolle, darstellt. Die Faser ist sanft zur Haut und wirkt temperaturregulierend. 

Die Vielseitigkeit der Hanffaser

Hanffasern gehören zu den vielseitigsten Naturfasern und sind weit von den groben, sackartigen Fasern entfernt, mit denen sie vor Jahrzehnten assoziiert wurden. Sie finden heute in den unterschiedlichsten Bereichen der Mode- und Textilindustrie Anwendung. Darüber hinaus ist Hanf eine schnell wachsende Pflanze, die wenig Wasser verbraucht und keinen Einsatz von Herbiziden, Pestiziden oder synthetischen Düngern erfordert. Im Vergleich dazu ist Baumwolle beispielsweise wasserintensiver und es dauert länger, bis das Erntealter erreicht ist.

Die Vorteile von nachhaltiger Mode aus Hanf

Mode aus Hanffasern bietet nicht nur den Vorteil einer guten Ökobilanz in der Erzeugung, sondern hat auch für KonsumentInnen einige tolle Eigenschaften: 

  • Stoffe aus Hanffasern sind sehr robust, strapazierfähig und daher langlebig. Dadurch verlieren sie nicht so leicht ihre Form.
  • Hanf ist absolut verträglich für die Haut und wirkt antimikrobiell, weshalb weniger unangenehme Gerüche entstehen.
  • Ebendiese Gerüche können meist durch ein einfaches Auslüften der Kleidung wieder behoben werden – du musst also weniger häufig waschen.
  • Textilien aus Hanf sind hautfreundlich und wirken temperaturregulierend – im Sommer kühlen und im Winter wärmen sie dich. Bekleidung aus Hanf kann daher das ganze Jahr über getragen werden.
  • Durch das dichte Gewebe bietet Hanf-Kleidung außerdem einen guten Schutz vor UV-Strahlen.
  • Stoffe aus Hanffasern verfärben sich auch nach mehrmaligem Waschen nicht.
  • Als zusätzlicher Bonus für die Umwelt verbessert der Anbau von Hanf durch die Wiederherstellung von lebenswichtigen Nährstoffen die Bodengesundheit und vermeidet Erosionen.

Unser neuer Hoodie | Sport Bekleidung fair produziert in Portugal

Unser Pullover aus Hanf wird fair in Portugal produziert - in der Produktionsstätte SCOOP - unter sozialen Arbeitsbedingungen und höchsten Nachhaltigkeits-Ansprüchen. Fairness setzt für uns in der Herstellung an, bei der Beschaffung der Rohmaterialien und zieht sich durch den gesamten Produktionsprozess.

Mit unserem Hoodie wirst du also bestens für deine Abenteuer gerüstet sein - egal ob im Winter oder im Sommer! Mehr Infos zum Release folgen bald... stay tuned!

Erfahre mehr über unsere Werte und die Materialien, die wir für unsere Lieblingsteile verwenden auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns, wenn du dort vorbeischaust und uns auf unserer Reise begleitest!