“Jo I bin mim Radl da” - Die schönsten Radrouten in Österreich

“Jo I bin mim Radl da” - Die schönsten Radrouten in Österreich - MONTREET

Die schönsten Radrouten in Österreich

Es gibt einige schöne “Fleckerl” in Österreich. Darum können wir nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen, wenn es um die schönste Radroute geht:

Drauradweg

Mit seinen 510 km Länge zählt der Drauradweg zu den schönsten Radstrecken in Österreich. Die Tour erstreckt sich über ganz Kärnten bis hin nach Slowenien entlang des Ufers. 

Kamp-Thaya-March Radroute (KTM) 

Ab Krems kannst du die Kamp-Thaya-March-Route entdecken. Die romantische Landschaft über das Wald- und Weinviertel in Niederösterreich ist durch ihren abwechslungsreichen Verlauf ideal für Anfänger*innen und leidenschaftliche Hobbyfahrer*innen. 

Psst: Kleiner Tipp am Rand! Wir finden Radstrecken, die neben flachen Gewässern liegen, immer besonders schön.

Die besten Radrouten für Anfänger*innen

Gerade für Anfänger*innen bieten sich flache Strecken am besten an. Hier sind unsere Tipps, wenn du als Fahranfänger*in unterwegs bist:

Donauradweg

Der Donauradweg bietet sich perfekt für Radneulinge an, da die Strecke gerade bzw. flach verläuft und entlang der Donau liegt. Wer ein bisschen mehr als eine Hügellandschaft fahren mag, kann die Königsetappe in der Wachau von Krems und Melk dazunehmen. 

Eisener-Vorhang-Radweg

Diese Strecke ist ebenfalls flach und ideal für Einsteiger*innen. Vorbei an Wälder, Hochmooren und Wiesen erstreckt sich der Eisner-Vorhang Radweg im niederösterreichischen Wald- und Weinviertel. Dabei ist der Radweg Teil der EuroVelo 13. Diese Strecke weist eine Gesamtlänge von ca. 10.000 km auf und erstreckt sich von Finnland bis hin zum Schwarzen Meer. 

Mariazell

Wer gerne nur einen kleinen Ausflug machen mag, kann mit dem Zug nach Mariazell fahren und dann die Radtour nach St. Pölten antreten, für erprobte Fahrradfahrer*innen wahrscheinlich ein bisschen zu eintönig.

Die besten Radrouten für Höhenmeterjunkies

Du suchst nach Abenteuer? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Hier findest du die besten Radrouten, wenn du gerne schwierige bis mittlere Radtouren fahren magst.

Alpen Adria

Auf einer Höhe von ca. 3.500 Höhenmeter und einer Länge von ca. 415 km kann man die Alpen Adria Strecke durchqueren. Dabei erstreckt sich der Fernradweg von Salzburg, über die Alpen bis hin nach Italien.  

Tauernradweg

Der Tauernradweg bietet dir eine wunderschöne Tour über die Gebirgskette der Hohen Tauern. Die Strecke ist rund 320 Kilometer lang und führt auch durch ebene Täler. 

Hier findest du garantiert die perfekte Route!

Weitere tolle Radtouren findest du hier: https://www.velontour.info/

Velontour hat eine sehr übersichtliche Website über die verschiedensten Radtouren in Österreich. Schaut gerne vorbei und lasst euch inspirieren. 

Außerdem bietet dir die Website https://www.radtouren.at/ ebenfalls tolle Informationen zu den einzelnen Radrouten. 

Ein zusätzlich europäisches Radnetz findest du bei EuroVelo: https://de.eurovelo.com/ 

Die besten Radtouren für AnfängerInnen

Was muss ich noch beachten?

Planung ist das A und O

Bei einer Radtour ist es vor allem wichtig, dich und deine Grenzen zu kennen. Daher: plane deine Radreise! Wir empfehlen dir gut zu überlegen, wie lange du unterwegs sein möchtest, denn daraus ergeben sich wichtige Erkenntnisse in der Planung sowie bei der Ausrüstung. 

Finde dein eigenes Tempo

Beim Radfahren ist es meistens so, dass man den eigenen Rhythmus und Stil finden muss. Die allgemeine Schulmeinung empfiehlt eine niedrige Trittfrequenz, um weniger Pausen machen zu müssen. Das ist aber reine Stilsache und ganz dir überlassen, wie oft du Pause machen magst. Apropos Pause.

Take a break!

Mache unbedingt eine Pause, bevor du müde wirst. Das Gleiche gilt bei einem Hunger- oder Kältegefühenl. Denn wenn du bereits müde oder hungrig bist oder dir bereits kalt ist, ist es in den meisten Fällen schon zu spät und es fällt dir schwer dich wieder aufzuwärmen. Nimm dir also auch Snacks mit, die dir schnell Zucker liefern (Bananen oder Traubenzucker).

Stay hydrated

Tipp für Anfänger*innen: Immer genug Wasser dabei haben! Wir verbrennen durch das Radfahren einige Kalorien und durch das ständige Schwitzen dehydrieren wir schneller!

Guter Sitz

Ein guter Radsattel ist wichtig, damit man lange auf dem Rad unterwegs sein kann. Andernfalls wird es nach wenigen Kilometer bereits sehr mühsam. Begutachte also vor deiner Reise, wie dein Sattel sitzt und ob du vielleicht doch einen anderen Untersitz brauchst. Damit du den perfekten Fahrradsitz hast, lass dich am besten bei Profis beraten. Denn viele machen den Fehler einen zu dicken Fahrradsitz zu kaufen. Wichtig ist die Trigonometrie, also das Verhältnis von Lenker zu Sattel zu Pedal. Wenn dieses Verhältnis falsch auf dich abgestimmt ist, kann es leicht sein, dass deine Knie darunter leiden. Also unbedingt beraten lassen!

P.S.: Das Gleiche gilt für Fahrradtypen!

Für alle E-Bike Fahrer*innen

Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, sollte immer darauf achten, dass der Akku vollständig aufgeladen ist. Bei deiner Reiseroutenplanung kannst du ebenfalls darauf achten, ob es genug Ladestationen gibt. Diese sind zwar keine Seltenheit mehr, aber E-Bikes mit leeren Akkus lassen sich oft schwerer treten. 

Spieglein, Spieglein, ...

Hier kommt ein kleiner Geheimtipp. Nimm dir zusätzlich einen kleinen Handspiegel mit. Warum? Weil in der Dämmerung kann es schon mal vorkommen, dass dir kleine Fliegen oder andere Fremdkörper ins Auge fliegen. Gerade wenn du in der Nähe eines Gewässers radelst und es schon dämmrig wird, sind Insekten und Co. keine Seltenheit. Hier kann dir ein kleiner Spiegel helfen! Alternativ könntest du dir eine Schutzbrille zulegen.

Noch ein Tipp für Geländefahrer*innen

Check deine Ausrüstung! Gerade wenn du viel im Gelände und in Bergen unterwegs bist, solltest du immer doppelt sicher sein, dass alles gut sitzt. Nicht fixierte Lenkertaschen und nicht haltende Riemen können schwere Unfälle verursachen.

So planst du deine Radtour durch Österreich

So planst du am besten deine nächste Radtour

Um deine perfekte Radtour zu planen, kannst du dir vorab folgende Fragen stellen, damit du das wichtigste planen kannst:

  1. Wie lange möchte ich unterwegs sein?
  2. Bin ich Anfänger*in oder schon erfahrene/r Radler*in
  3. Welche Route eignet sich für meine gewünschte Länge und Schwierigkeitsstufe?
  4. Welche Ausrüstung brauche ich?

Hast du dir diese Fragen beantwortet, kann es auch schon losgehen. Wenn du länger mit dem Rad unterwegs sein solltest, buche dir Unterkünfte, die auf deiner Route liegen und besorge dir rechtzeitig deine Tickets für öffentliche Verkehrsmittel. ACHTUNG: Bei Zügen ist es meistens so, dass du ein extra Radticket für deinen Drahtesel benötigst.

Die perfekte Ausrüstung für deine Radtour

Wir haben dir eine Liste für deine nächste Radtour zusammengeschrieben. Grundsätzlich kann man sagen, dass du alles mitnehmen kannst, was du fürs Wandern auch brauchen würdest. Das A und O ist allerdings, eine gut funktionierende Beleuchtung zu haben wie Fahrradlicht oder lichtreflektierende Bekleidung. Alles, was du sonst noch brauchen könntest, findest du hier in unserer MONTREET Checkliste:

Fahrradbekleidung:

Verpflegung:

Hygiene:

  • Insektenschutz
  • Sonnenschutz= Brille, Creme
  • Reiseapotheke
  • Festes Shampoo, falls notwendig

Alles fürs Fahrrad:

  • Taschenlampe, Powerbank
  • Mutlitoolbox (z.B.:  zwei Gabelschlüssel und einen Inbusschlüssel)
  • etwas zum Kleben (Isolierband oder Gaffertape)
  • Fahrradpumpe

Sonstiges:

  • Geld
  • Ausweis
  • Gesellschaftsspiele

Deine nachhaltige Ausrüstung für deine Radtour durch Österreich

MONTREET Empfehlungen

Wer sich noch tiefer in die Thematik einlesen will, kann aus endlos vielen Podcasts, Videos, Bücher und Content Creator wählen. Hier sind unsere Empfehlungen:

“World Bike Girl” Ishbel Holmes ist schon seit 6 Jahren solo mit dem Rad unterwegs und radelt um die Weltgeschichte:

https://worldbikegirl.com/

https://podcasts.apple.com/de/podcast/world-bike-girl-ishbel-holmes/id1223765234?i=1000427704482

Till Weidmann ist seit den 70er Jahren mit dem Rad unterwegs und hat insgesamt die Welt 10x umrundet und dabei eine Strecke von ca. 500.000 Kilometer zurückgelegt: 

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1015603556?ProvID=11010474&gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdSKFP4yikt2_BQww3w3lOTg7azpA6KjaP74pDI515LG0xFpyGR3MdxoCe5cQAvD_BwE

Weiteres kannst du dich über Facebook-Gruppen wie “Radreisen und Fernradler” informieren und beitreten:

https://www.facebook.com/groups/radreisenfernradler/

Hier haben wir dir zwei Links herausgesucht, die ebenfalls gute Fahrradrouten zeigen:

https://www.bikemap.net/de/l/2782113/

https://www.outdooractive.com/de/routes/#area=1022094&bm=osm%3Asummer&cat=Fernradweg&filter=r-fullyTranslatedLangus-de,r-onlyOpened-,sb-sortedBy-0&wt=%C3%96sterreich&zc=6,13.77686,47.70976


Jetzt steht deinem Radabenteuer nichts mehr im Weg. Hier gehts zum Shop, damit du perfekt ausgerüstet bist. Viel Spaß beim Radeln!