Nachhaltig Reisen, aber wie? Allgemeine Tipps zum nachhaltigen Reisen

Nachhaltig Reisen, aber wie? Allgemeine Tipps zum nachhaltigen Reisen - MONTREET

Entdecke deine unmittelbare Umgebung

Oft denken wir, Reisen bedeutet, ferne Orte zu entdecken. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, deine nähere Umgebung besser zu erkunden? Denn auch die ist oft eine Reise wert! Warum immer nur an das weit entfernteste Land denken? Europa ist ein so schöner Kontinent. Frag doch  einfach mal deine FreundInnen, Bekannte oder Familie, ob sie dir etwas empfehlen können! Außerdem werden wir dir in den nächsten Wochen ein paar Inspirationen für Reiseziele ganz bei uns in der Nähe geben – schau doch auch da mal vorbei. 

Verwende öffentliche Verkehrsmittel

Wie wir alle wissen, ist Fliegen wirklich schlecht für unsere Umwelt. Dennoch nutzen wir Menschen am häufigsten das Flugzeug, um an unsere Reiseziele zu gelangen. Zudem fahren wir beispielsweise im Fünfsitzer zu zweit in den Urlaub.

Was wäre also, wenn du dir das nächste Mal eine kleine Challenge setzt und nach anderen Transportoptionen suchst. Wie wäre es beispielsweise mit dem Zug oder einer Mitfahrgelegenheit? Es mag auf den ersten Blick mehr Aufwand sein, kann aber neben dem Klima noch viele andere Vorteile mit sich bringen. Schon mal ein bisschen in den Urlaubsmodus kommen, neue Leute kennenlernen, die Landschaft genießen, und nebenher deinen Lieblingskrimi lesen. 

Damaris auf einer BackPackTour

Bild: Damaris auf einer Back-Pack-Tour

Unterstütze deine regionalen Angebote

Für uns ist der Urlaub eine Erholung vom Alltag, für die Menschen vor Ort ist er allerdings deren Alltag. Gerade in bestimmten Ländern spielt der Tourismus eine wichtige Rolle für deren Lebensunterhalt. Wie wäre es, neben dem Essen im Hotel, auch mal abends in einem regionalen Restaurant Essen zu gehen? Auch bei dir daheim gibt es sicher viele Möglichkeiten, deine Region zu unterstützen, du wirst erstaunt sein! 

Vermeide Massentourismus 

Überfüllte Badestrände und lange Warteschlangen am Flughafen, das hat sicher jeder von uns schon einmal erlebt. Leider ist Massentourismus und alles, was  damit einhergeht (extrem hoher CO₂-Ausstoß durch die vielen Flüge, viel  Ressourcenverschwendung, Lebensraumzerstörung, usw.) nicht gut für die  Umwelt. Was hältst du von der Idee, nicht in der Hauptsaison zu fahren und einmal einen weniger bekannten Ort aufzusuchen? Probier's doch mal aus!

Überdenke deine Urlaubsaktivitäten

Wir alle probieren im Urlaub gerne neue Dinge aus und sind abenteuerlustig. Dennoch fallen manche Urlaubsaktivitäten definitiv in die Kategorie "klimaschädlich". Ein Extrembeispiel wäre das Golfspielen in der Wüste oder Skifahren in der Halle. Wir finden, es gibt trotzdem viele tolle (neue) Aktivitäten, die wir im Urlaub machen können, die klimafreundlicher sind. Hast du schon einmal eine Stadt mit dem Rad erkundet?

Kanufahrt auf einem See

Vermeide Müll, wo es geht!

Wir alle kennen es, sowohl in der eigenen Umgebung als auch in anderen Ländern, wird der Müll leider immer noch oft einfach liegen gelassen. Aber wir können einen Unterschied machen! Nimm dir doch vor, deine Umgebung so zu verlassen, wie du sie angetroffen hast. Mülltrennung und -entsorgung ist ein wichtiges und spannendes Thema. Nicht nur beim Reisen, sondern auch in der Mode. Lies hier dazu mehr. 

Neben dem ökologischen Aspekt finden wir hier auch den Sozialen wichtig: Wenn  wir unseren Müll einfach liegen lassen, wer muss ihn dann aufräumen? Wenn wir schon einen neuen Ort erkunden dürfen, dann sollten wir ihn auch sauber verlassen.

Fazit: 

Reisen und Urlaub macht Spaß und gute Laune!  Nachhaltiges Reisen ist nicht nur eine Möglichkeit, die Schönheit unserer Welt zu erleben, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt und Kultur. Indem wir uns alle angeführten Tipps zu Herzen nehmen, können  wir positive Veränderungen bewirken. Jeder Schritt in Richtung nachhaltiges Reisen trägt dazu bei, dass kommende Generationen die Möglichkeit haben, dieselben unvergesslichen Erfahrungen zu machen und die Schätze unserer Erde zu genießen. 

 

 

________________________________________________________________________

 

Interesse geweckt? Hier haben wir nachgehört: 

Norddeutscher Rundfunk (13.07.2023): mal angenommen. Der tagesschau Zukunfts-Podcast. Nur noch nachhaltig reisen? Was dann?, Hamburg [https://www.tagesschau.de/multimedia/podcast/malangenommen/mal-angenommen-feed-101.html, abgerufen am 02.08.2023].