Unsere Leggings-Kollektion aus Rizinusöl

Unsere Stoffneuheit: Leggings aus Rizinusöl

Was ist Stoff aus Rizinusöl?

Er knittert nicht, riecht nicht und ist super nachhaltig: unsere Stoffinnovation aus 100% natürlichem Rizinusöl! In unserer neuen Sommerkollektion spielt eine ultraleichte und super bequeme Stoffneuheit eine wichtige Rolle: Stoff aus Rizinusöl. Du bist neugierig geworden? In diesem Blogpost erfährst du, was der Stoff alles kann und weshalb er so besonders ist. 

Beim Entwurf neuer Kollektionen, sind wir laufend auf der Suche nach Verbesserungen und noch nachhaltigeren Alternativen. Ein wichtiger Punkt in unserer Kollektionsentwicklung ist die Wahl der Stoffe. Hier setzen wir seit Beginn an auf recycelte Materialien. Für unsere neuen Leggings sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben etwas ganz Neues für euch entdeckt: einen nachhaltigen Stoff aus den Samen der Wunderpflanze Rizinus. 

MONTREET Leggings-Kollektion aus Rizinusöl

Was besonders daran ist? Mit der Rizinuspflanze ist es erstmals gelungen, einen Bio-Polyamid-Stoff zu fertigen, der zum einen zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist und zum anderen die neuesten technischen Anforderungen erfüllt. Bis dato konnten nur Polyamide aus Erdöl diese überzeugende Performance liefern. Natürliche Materialien wiesen hier bisher noch einige Nachteile auf, indem sie teilweise nicht so so flexibel und schnell trocknend waren oder schnell ihre Form verloren. Das ist dank des neuen Stoffs aus Rizinusöl nun anders!

Woher kommt der Stoff für die Leggings aus Rizinusöl?

Für die Produktion unserer neuen Leggings arbeiten mit dem italienischen Textilunternehmen Maglificio Ripa zusammen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und fertigt unseren Stoff aus Bioplyamiden. Maglificio Ripa verwendet dafür die Hightech-Faser Evo® von Fulgar. MONTREET ist eines der ersten Sportmode-Labels, das Leggings auf Basis der Rizinuspflanze anbietet.  

Welche Eigenschaften hat Stoff aus Rizinusöl?

Der Stoff aus Rizinusöl ist ultra leicht, atmungsaktiv, knittert nicht und ist besonders angenehm zu tragen. Und obwohl der Stoff aus einem nachwachsenden Rohstoff gemacht wird, ist das Material sehr robust. Hinzu kommt, dass der Stoff aus Rizinusöl super strechy ist und sich wie eine zweite Haut um deinen Körper legt. Dank seiner schnelltrocknenden Eigenschaft ist er wie gemacht für Funktions- und Sportkleidung.

Besonders praktisch für den Sport:

  • Geruchsneutralisierende Eigenschaft, welche dafür sorgt, dass sich Gerüche nicht so schnell entwickeln.
  • Temperaturregulierende Funktion, die den Körper vor Temperaturschwankungen bewahrt. 

Wie nachhaltig ist Stoff aus Rizinusöl?

Wie bereits erwähnt, besteht diese Stoffinnovation zu 100% aus einem nachwachsenden Rohstoff - nämlich dem Öl des Rizinusbaums. Sowohl der Anbau der Pflanze wie auch die Herstellung des Materials sind besonders wassersparend und umweltfreundlich. Es hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Nahrungskette für Mensch oder Tier. Der ökologische Herstellungsprozess garantiert zudem reduzierte CO2-Emissionen. EVO® ist außerdem DIN CERTCO und OEKO-TEX® STD 100.  

Für mehr Informationen schau doch mal hier vorbei.