Was ist Plogging?

Was ist Plogging? - MONTREET

Du willst dir und der Umwelt etwas Gutes tun? Dann ist Plogging der perfekte Sport für dich. Während du bei der Joggingrunde läufst, sammelst du beim Plogging gleichzeitig Müll. Woher der Trend kommt und wann Ploggingevents in Wien stattfinden, erfährst du in unserem neuen Blogeintrag. 

Was bedeutet Plogging?

Das Wort Plogging setzt sich aus den Wörtern “plocka” und “jogging” zusammen. Das schwedische Wort “plocka” bedeutet nichts anders als aufsammeln. Der Lauftrend aus Schweden ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern bietet dir auch noch die Möglichkeit deinen ganzen Körper zu trainieren.

Denn anders als beim Joggen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Beim Plogging verbraucht man auch mehr Kalorien, da der/ die Läufer*in immer wieder stehen bleiben muss, um Müll aufzusammeln.

Was bedeutet Plogging?

Woher kommt Plogging?

Der schwedische Umweltaktivist, Erik Ahlström, der die Initiative ins Leben gerufen hat, ist schon seit ein paar Jahren als Plogger unterwegs. Dem Aktivisten war es immer schon ein Dorn im Auge, den Müll auf den Straßen zu sehen. Schließlich hat er seine Idee mit Laufgruppen geteilt, die sichtlich davon begeistert waren. Mittlerweile finden in ganz Europa Ploggingevents statt. 

Was brauche ich fürs Plogging?

Du bist nicht sicher, was du für dein erstes Ploggingabenteuer brauchst? Dann haben wir für dich die perfekte Checkliste zusammengestellt:

Was muss ich vor dem Plogging beachten?

Plogging ist für deine Muskeln anspruchsvoller als normales Joggen. Daher solltest du dich richtig aufwärmen, indem du deinen Körper mobilisiert und dehnst. Wie du das machst, erfährst du in unserem Blogpost “Richtig Dehnen beim Sport”. 

Wer sind “Green Heros”

Green Heroes Austria ist eine österreichische Umweltschutzorganisation. Dabei schärfen sie das Bewusstsein der Gesellschaft im Bereich Abfallvermeidung. Der Verein hat bereits Ploggingevents veranstaltet und dabei auf Strecken, wie an der Neuen Donau, Aluminiumdosen, PET Flachen, Glasflaschen und Zigarettenstummel gesammelt. 

Unterstütze Green Heros

In diesem Jahr spenden wir 3 % unserer gesamten Einnahmen an Green Heros, um Umweltbildungsworkshops wie Plogging zu unterstützen. 

Ploggingevents in Wien - Green Heros und MONTREET

Unserer Ploggingevents

Wenn du neugierig geworden bist, kannst du gleich an folgenden Terminen teilnehmen. Schnapp dir deine besser Hälfte und geht gemeinsam Müll sammeln:

22.04.2023 Plogging World

16.09.2023 World Clean Up Day

“Stay tuned “für weitere Infos! Folge uns jetzt auf Social Media, um keine wichtigen News zu verpassen.